Das duale Bildungskonzept elmar in Otelfingen

LovelyKids

  • elmar steht für elementar

    • Das Bildungskonzept elmar basiert auf den aktuellen Erkenntnissen der Gehirn- und Lernforschung und wurde für den Elementarbereich (Kinder bis ca. sechs Jahre) konzipiert. Damit werden die elementaren Bildungsbereiche angeregt und unterstützt.

  • elmar ist ein duales Bildungskonzept

    • Es setzt auf zwei gleichberechtigte Bildungsbereiche in der Kita: Es ermöglicht den Kindern einerseits aktives Lernen im täglichen Gruppenangebot und setzt andererseits auf die individuelle Entwicklungsbegleitung des einzelnen Kindes.

  • elmar steht für Lernen mit positiven Emotionen

    • Spass und Freude stehen im Vordergrund. Lerninhalte sollen nachhaltig gespeichert werden. elmar regt die Entwicklung der Kinder vor allem durch Bewegungs- und Wahrnehmungsangebote an und unterstützt sie in ihrer Sprachentwicklung.

  • elmar setzt auf die 2/3 Bewegungsformel

    • elmar setzt auf die wichtige 2/3 Bewegungsformel welche aufzeigt, dass Kinder sich mit Projektthemen in Gruppen während 2/3 der Zeit bewegt auseinander-setzen.

  • elmar und Elmar, der farbige Elefant

    • Wer elmar hört, denkt an die Bilderbücher von ‘Elmar, dem farbigen Elefanten’, der sich dank seiner Buntheit aus der grauen Masse hervorhebt.


Wir arbeiten mit dem dualen Bildungskonzept elmar

Unsere elmar Farben.

 

Bildungsprojekte – Gelb  

Diese Farbe symbolisiert Bildungsprojekte, die während mind. 8 bis 12 Wochen oder länger umgesetzt werden. Die Kinder erhalten die Gelegenheit, sich mehrmals pro Jahr in ein Bildungsprojekt zu vertiefen. Diese werden anhand der kindlichen Interessengebiete gemeinsam ausgesucht und altersgerecht umgesetzt.

Tägliches Gruppenangebot – Rot

Diese Farbe steht für das geführte Gruppenangebot, welches den Kindern passend zum aktuellen Bildungsprojektthema täglich offeriert wird. Das Gruppenangebot dauert je nach Alter der Kinder zwischen 10 und maximal 40 Minuten. Es ist auf der 2/3 Bewegungsformel aufgebaut. Die Kinder haben immer die Wahl, ob sie beim täglichen Gruppenangebot mitmachen wollen oder nicht. Wir versuchen allerdings, sie mit spannenden, abwechslungsreichen und altersgerechten Angeboten zu motivieren.

Im Jahr des Kindergartenübertritts werden Kinder jedoch dazu angehalten von A bis Z beim Gruppenangebot mitzumachen, wenn sie sich für die Teilnahme entschieden haben

Alltagsbildung - Schwarz

Die Alltagsbildung umfasst Lerngebiete wie die eigene Körperpflege, das selbstständige An- und Ausziehen, die Mithilfe im Haushalt, das Essen, das Aufräumen und vieles mehr. Gleichzeitig unterstützen wir bei diesen Alltagshandlungen im Gespräch mit dem Kind seine Sprachentwicklung und helfen, seinen aktiven Wortschatz zu erweitern. Generell unterstützt die Alltagsbildung den Erwerb von Fertigkeiten und Fähigkeiten und somit die Entwicklung der Selbstständigkeit und des Selbstwertgefühls der Kinder.

Themenbezogene Freispielangebote – Violett

Diese Farbe steht für abwechslungsreiche Freispielangebote, welche das Grundangebot der Kita mit mehreren spannenden, lustigen und herausfordernden Spielideen zum aktuellen Projektthema ergänzen. Wichtig ist es, immer für die verschiedenen Entwicklungsstufen und Interessengebiete der anwesenden Kinder Angebote bereitzuhalten.

Portfolio – Blau  (individuellen,Entwicklungsbegleitung)

Die Kinder werden regelmässig (auch schriftlich) bei ihrem Tun beobachtet. Diese Beobachtungen werden im Team besprochen. Daraus resultieren, wenn immer möglich, anregende Spielangebote für das Kind.

Das Portfolio jeden Kindes beinhaltet gemeisterte Herausforderungen, seine bedeutenden Werke sowie Fotos vieler Krippenerlebnisse, Rituale und hin und wieder auch beobachtete Lernschritte.

Naturräume – Grün

Diese Farbe symbolisiert den Einbezug von Naturräumen in den Kita-Alltag. Da das Kind für seine gesunde Entwicklung eigene Erfahrungen draussen in der Natur machen muss, gehört der Aufenthalt im Freien möglichst jeden Tag dazu. Das Kind soll unsere Welt selbstständig erfahren und begreifen können. Zudem benötigt das kindliche Gehirn für seine enorme Lernarbeit viel Sauerstoff und Bewegung. Beides wird bei fröhlichem Spiel und Spass in Naturräumen gewährleistet.